Termine

14.03.2023 Basics der Verlags-PR, Düsseldorf

Zwischen «Waschzetteln» und Rezensionsexemplaren, sozialen Medien und Storytelling, Journalistenkontakten und Lesungen gibt es in der Presseabteilung viel zu entdecken. Das Seminar behandelt die Basics der Pressearbeit, zeigt Fallbeispiele aus der Praxis und gibt den Teilnehmenden in Aktiveinheiten die Möglichkeit, verschiedene Instrumente der Verlags-PR kennen zu lernen.

12./13.05.2023 Grundlagen-Workshop Verlags-PR, AVP-Jahrestagung in Kassel

Die Presseabteilungen der Verlage bilden die Schnittstelle zwischen Programmplanung und Journalisten und werden – in Zeiten knapper Werbebudgets – immer wichtiger. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist vielseitiger Beruf, der vielfältige Kompetenzen erfordert: Verfassen von Presse-Informationen und Texten, Präsentationsgeschick und Verkaufstalent, Kreativität und Organisations­ge­schick sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten.
Wir wechseln im Workshop ab zwischen theoretischem Input, Fallbeispielen aus der Praxis und Aktiveinheiten mit den verschiedenen Instrumenten der Verlags-PR. 

20.06.2023: Der Instagram-Workshop, Frankfurt

Neue Instagram-Accounts entdecken wir auf vielen Wegen. Egal, ob über Verlinkungen, gezielte Suchen oder das zufällige Stolpern über neuen Content. Doch die Entscheidung, ob User Ihren Kanal abonnieren fällt oftmals erst auf Ihrem Profil. Welcher Content passt in den Feed oder was stattdessen lieber in die Story bzw. in Reels? Begeistern Sie mit Ihrem Instagram Kanal neue Abonnent:innen für Ihr Unternehmen.

05-29.09.2023: Online-Wirkshop „Social Media Ads“

Sie haben bereits eine Marketingstrategie und den entsprechenden Content, müssen jetzt aber selbst Werbung auf Social Media Plattformen machen? Gar nicht so einfach! In sechs Modulen führen Petra Pölking und ich Schritt für Schritt an das Planen, Erstellen und Auswerten von Online-Marketingkampagnen heran. Während einer zweiwöchigen Arbeitsphase haben Sie Gelegenheit eigene Kampagnen zu planen und in die Tat umzusetzen